Goji Beeren - gesund und vielseitig

Einkauf Blog

In der heutigen Zeit wollen die Menschen weg vom Industrial Food und sich wieder auf Natürlichkeit besinnen. Gojibeeren waren lange in Vergessenheit geraten oder wenig bekannt - zu Unrecht. Heute kann die gesunde Frucht wieder überall gekauft werden. Die Goji-Beere wird auch gemeiner Bocksdorn genannt. Sie gehört in die Familie der Nachtschattengewächse. Wo die Pflanze genau herkommt, ist nicht ganz klar. Sicher ist, dass sie in einer Region Chinas sehr häufig vorkommt, daher auch in der Chinesischen Medizin eine groβe Rolle (TCM) spielt. Aber auch in der Küche verwenden sie die Chinesen.
In Mitteleuropa sind die Goji Beeren ein Neophyt und besonders im Osten Deutschlands zu finden, wo die DDR sie angebaut und vertrieben hat. Hier hatte man lange die heilende und schmackhafte Beere entdeckt und vermarktet. Inzwischen kann man die Frucht auch in den alten Bundesländern kaufen.

Auch im heimischen Garten kann man den Strauch mühelos anbauen, er wird 2 - 4 m hoch, ist leicht dornenbewehrt und sommergrün. Die Äste hängen wie in einem Bogen hinunter. Die Blätter sind lanzettförmig. Die Blüten zeigen sich von Juni bis August, leuchten violett in der Blütenkrone. In guten Lagen blüht der Strauch bis in den September hinein. Die Pflanze ist übrigens winterhart und kann sogar Fröste bis -25°C aushalten. Das macht ihn auch für raue Lagen für den Anbau interessant. Die Früchte reifen dann von August bis Oktober, sind oval bis länglich und leuchten rot bis orange-rot. Die Bestäubung der Blüten übernehmen Bienen oder andere Insekten, oder aber auch durch Selbstbestäubung.

Wer keine Möglichkeit hat, sich in einem Garten selbst zu versorgen, kann inzwischen überall Goji Beeren kaufen. Selbstverständlich am einfachsten in einem entsprechenden Online-Shop, wie zum Beispiel bei der Golden Peanut GmbH Sabine Justiz. Das geht schnell, ist bequem, und die Ware wird ins Haus geliefert. 

Die Frucht kann vielseitig verwendet werden. Auch die Lagerung der Beere ist einfach. Einfrieren ist eine Option, auch nach Trocknung der Beere ist sie lange haltbar. Nach der Ernte oder dem Kauf der frischen Früchte können sie in der Sonne getrocknet werden. Danach entweder lagern oder aber gleich verwenden in der Küche. Einige Sorten sind sauer, einige süß. Die süßen Früchte schmecken in einem guten Naturjoghurt oder Quark kleingeschnitten sehr gut. Man kann aber sogar die Blätter des Strauches als Blattgemüse verwenden, entweder allein oder im Mix mit anderen Gemüsen oder Salaten. Statt Preiselbeeren zum Wildgericht einfach mal diese Beeren versuchen. Besonders zu empfehlen sind Smoothies mit den roten Früchtchen. Auch die Herstellung eines Saftes ist ein guter Rat. Der Saft schmeckt wirklich sehr gut. Durch die enthaltenden Vitalstoffe kann man die Beere durchaus als Superfood bezeichnen. Einfach mal etwas von dem Saft in ein Müsli gerührt - sehr lecker.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird die Beere gerne als Blutdrucksenker eingesetzt, sie soll auch das Immunsystem stärken und Freie Radikale fangen. Auch bei Diabetes, Anämie und Benommenheit setzen die chinesischen Doktoren die Frucht in verschiedener Form ein.

Egal, wie die Beere verwendet wird, egal, wo sie gekauft wird, diese kleine Frucht ist gesund und schmeckt einfach nur gut, ist leicht zu lagern und eben ganz bequem online zu kaufen.

Teilen

6 Oktober 2016

Thema dieses Blogs: Das Shoppen!

Hallo ihr Lieben, ich heiße Euch herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier dreht sich alles um mein Lieblingsthema: Das Shoppen! Seitdem ich ein kleines Mädchen war begeistert mich dieses Thema ungemein und keine Woche vergeht, in der ich meinen Kleiderschrank nicht mit einem neuen Teil bestücke. Ich nehme Euch mit in meine Shoppingwelt und Ihr erfahrt was aktuell im Trend ist, welches meine Lieblingsstücke sind und wo Ihr bestimmte Teile günstig ergattern könnt. Außerdem versorge ich Euch Tag für Tag mit einem Outfit of the day. Seid Ihr auch so Shoppingverrückt wie ich? Dann seid Ihr auf meinem Blog genau richtig!