Der Trend des Jahres 2017 - Laufräder für Kinder!

Einkauf Blog

Viele Eltern bereiten ihre Kinder durch die Anschaffung von Laufrädern auf das spätere Fahrradfahren vor.

Die Kinder schulen durch diese Räder nicht nur ihre Körperbeherrschung, sondern werden gleichzeitig auch auf risikoarmes Verhalten im Straßenverkehr vorbereitet. So lernen die Kinder bei der Nutzung von Laufgeräten ihr Gleichgewicht zu halten, rechtzeitig abzubremsen oder Hindernissen auszuweichen.

Durch das Fahren mit Rädern zum Laufen wird die Reaktionsfähigkeit der Kinder erhöht und die motorischen Fähigkeiten werden gefördert.  

Ab welchem Alter eignet sich die Nutzung eines Laufrads?  

Ob ein Laufrad bereits für Kleinstkinder genutzt werden sollte, hängt vom jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes ab. Es gibt Laufräder, die bereits für Kinder unter 3 Jahren gefertigt wurden. Die Praxis zeigt jedoch, dass die meisten Kinder in diesem Alter die notwendigen Bewegungsabläufe zur Nutzung eines Laufrads nicht wirklich beherrschen und zudem die Fahrgeschwindigkeit nicht kontrollieren können. Kinder sollten daher frühestens mit 2 ½ Jahren ein Laufrad erhalten und am Straßenverkehr teilnehmen, um sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.  

Worauf sollte bei der Nutzung eines Laufrads geachtet werden?  

Kinder sollten zur Unfallvermeidung nur dort das Laufrad nutzen, wo sie vor dem fließenden Straßenverkehr geschützt sind. Verkehrsreiche Straßen sind nicht geeignet. Stattdessen sollten Kinder ihre Fähigkeiten auf Fußgängerwegen oder Spielplätzen testen.

Da Kleinkinder nur bedingt fähig sind, auf andere Verkehrsteilnehmer zu reagieren oder Hürden auszuweichen, verlieren sie, besonders bei hohem Tempo, schnell die Kontrolle über das Fahrzeug, was zu Unfällen und Verletzungen führen kann.  

Eltern sollten daher ihre Kinder bei den Fahrten mit Rädern niemals aus den Augen lassen. Auch das Tragen eines Schutzhelms bietet sich an. Zur Vorbereitung auf die spätere Nutzung eines Fahrrades ist es zudem hilfreich, mit den Kindern das Auf- und Absteigen zu proben und von Beginn an auf die Straßenregeln hinzuweisen.  

Wo sollten Kinder niemals das Laufrad benutzen?  

Keinesfalls geeignet sind Gehwege neben der Straße, da Kleinkinder oftmals Probleme damit haben ihr Gleichgewicht zu halten. Auch abschüssige Wege und Straßen eignen sich zum Üben nicht gut, da durch das Gefälle die Geschwindigkeit rapide erhöht wird. Die Kinder geraten dann oft in Panik und sind nicht mehr in der Lage die Geschwindigkeit zu drosseln.  Die Folge des Übens an solchen Stellen sind Unfälle mit oftmals schweren Verletzungen. Gemeinsam mit ihren Eltern sollten Kinder das Fahren auf dem Laufrad auf großen, verkehrsarmen Flächen üben.

Was ist beim Einkauf eines Laufrad-Modells zu beachten?  

Besonders wichtig bei der Anschaffung ist das Zeichen für die GS-Prüfung. Nicht TÜV-geprüfte Modelle können bei der Nutzung gefährlich werden. Gebrochene Lenkergabeln und unstabile Radaufhängungen führen zu Pannen und Unfällen, wobei die Verletzungsgefahr sehr hoch ist. Eltern sollten daher stets auf eine gute Verarbeitungsqualität achten. Natürlich spielt auch die kindgerechte Ausstattung eine Rolle. Da Kleinkinder kurze Beine haben, sollte auf einen tiefen Einstieg geachtet werden. Optimal ist es, wenn Sattel und Lenker sich in der Höhe verstellen lassen und das Kind auf dem Sattel Halt findet.   

Fazit:  

Qualitativ hochwertige und geprüfte Räder, zum Beispiel von PROMETHEUS BICYCLES UG, zum Laufen sind optimale Ergänzungen zum Tretroller und bereiten zudem die Kinder auf das Fahrradfahren vor.

Teilen

4 Juli 2017

Thema dieses Blogs: Das Shoppen!

Hallo ihr Lieben, ich heiße Euch herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier dreht sich alles um mein Lieblingsthema: Das Shoppen! Seitdem ich ein kleines Mädchen war begeistert mich dieses Thema ungemein und keine Woche vergeht, in der ich meinen Kleiderschrank nicht mit einem neuen Teil bestücke. Ich nehme Euch mit in meine Shoppingwelt und Ihr erfahrt was aktuell im Trend ist, welches meine Lieblingsstücke sind und wo Ihr bestimmte Teile günstig ergattern könnt. Außerdem versorge ich Euch Tag für Tag mit einem Outfit of the day. Seid Ihr auch so Shoppingverrückt wie ich? Dann seid Ihr auf meinem Blog genau richtig!